www.schotterfun.de
  Bikes > Simson Schwalbe  
 
Simson Schwalbe

Eine KR51/2-E,  4-Gang. Hab das Teil so ersteigert. Original und komplett aber bei genauerem Hinsehen steckt da noch Arbeit drinn. Demnächst kriegt sie den Originallack und diverse Verbesserungen. Teilebeschaffung ist überhaupt kein Problem aber analog zu MZ sind die Preise am Steigen. Vorteil der Schwalbe: durch eine Sonderregelung ist das ehemalige DDR-Gefährt legal mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit und Versicherungskennzeichen zu fahren. Das lässt manche 16-Jährige aufhorchen.

Neue Sitzbank, neues Vorderrad usw.

Bremse umgebaut auf aussen liegenden Bremshebel. Insider wissen, dass damit die Bremsleistung mindestens um 5 % steigt.

Jetzt die optimale Bremse: von MZ TS 250, eingespeicht in Schwalbe-Felge. Diverse Dreh- und Fräsarbeiten sind nötig (siehe Umbau in "Technik").

Bing Vergaser, 5-Gang-Getriebe, ausser Gehäusehälften ist im Motor alles erneuert. Umbau auf Vape-12V-Anlage, ein enormer Sicherheitsgewinn (Licht, Blinker, Hupe). Auch schon geschweisst, die typischen Risse an der Motorhalterung oben.

Einsatz der Schwalbe im Hunsrück



 
Top! Top!